Blockflöte

Beschreibung:

Die Blockflöte ist das optimale Einsteigerinstrument. Sowohl Blas- als auch Grifftechnik können sehr einfach erlernt werden, was zu schnellen Erfolgserlebnissen führt. Aufgrund der Handlichkeit der Blockflöte kann schon früh mit dem Erlernen des Instrumentes begonnen werden.

Die Blockflöte gehört auch zur Gattung der Holzblasinstrumente. Der Ton wird mittels eines Luftstroms erzeugt, die Tonhöhe wird durch die Bedienung der Tonlöcher verändert.

Die Blockflöte ist in erster Linie ein Ausbildungsinstrument und eher selten in großen Orchestern oder anderen Formationen zu finden.

Wir im Musikverein haben aber auch zwei konzertante Stücke mit Blockflöten und es macht immer wieder Spaß zusammen mit dem großen Orchester und den kleinen Nachwuchskünstlern zu musizieren.

Voraussetzungen für das Erlernen des Instruments:

• Musikalische Grundbegabung
  • Motivation
  • Körperlicher Voraussetzungen:
    • Aufgrund der Handlichkeit der Blockflöte keine
  • Mindestalter: Mit dem Ende der Kindergartenzeit (ca. ab fünf bis sechsJahren)

Lehrkräfte für Musikunterricht Blockflöte

Frau Katharina Müller
Frau Lena Müller

Rahmenbedingungen Blockflötenunterricht:

• Ort: DGH Retzstadt
  • Zeit: bitte nachfragen
  • Kosten: 130 € / Jahr
  • Unterrichtsform: Einzelunterricht / Kleingruppen
  • Unterricht: Die Durchführung des Unterrichts orientiert sich am Schuljahr (September bis August).
    In den Ferienzeiten findet kein Unterricht statt. Das ergibt ca. 36 Unterrichtseinheiten im Schuljahr
  • Dauer pro Unterrichtseinheit: 30  / 45 Minuten (je nach Unterrichtsform)