Beschreibung:

Die Gitarre gehört zur Gruppe der Saiteninstrumente und umfasst im der Standardausführung sechs Saiten. Gespielt werden diese Saiten im wesentlichen mit den Fingern, weshalb die Gitarre spieltechnisch ein Zupfinstrument ist.

Die Gitarre besteht aus den Hauptelementen Kopf, Hals und Korpus. Am Kopf werden die Saiten befestigt und gespannt. Auf dem Hals befinden sich eine Vielzahl von Stegen (auch Bünde), die die Tonbestimmung erleichtern. Ein Bund entspricht dabei im Allgemeinen einen Halbtonschritt.
Bei Akustikgitarren dient der Korpus als Resonanzkörper. Unterhalb der Saiten befindet sich im Normalfall dann auch das Schallloch. Das Schallloch dient der Verstärkung der Lautstärke. Seine Form ist auch und Lage ist auch für den Klang der Gitarre sehr entscheidend.

Die Verwendung der Gitarre umspannt heute den weiten Bogen von der Volksmusik über Klassik bis hin zur Popularmusik. Sie wird dabei hauptsächlich zur Liedbegleitung aber auch als Soloinstrument eingesetzt.

In unserem Orchester nehmen wir Gitarre und E-Bass für moderne Arrangements oder für klassische Bigband-Nummern dazu.

Voraussetzungen für das Erlernen des Instruments:

• Musikalische Grundbegabung
  • Motivation
  • Körperlicher Voraussetzungen:
    • Handhabung des Instrumentes soll gewährleistet sein
  • Mindestalter: ab dem Grundschulalter (ca. ab sechs bis sieben Jahren)

Lehrkraft für Musikunterricht Gitarre / Bassgitarre:

Herr Roland Rink erteilt seit 2014 die Instrumente Gitarre und Bassgitarre im MV Retzstadt e.V.
Seitdem unterrichtet er im Schnitt ca. 4 bis 6 SchülerInnen

Weiterhin bietet Herr Rink auch Vocal- bzw. Gesangsunterricht an.

Rahmenbedingungen Gitarrenunterricht:

• Ort: DGH Retzstadt
  • Zeit: Mittwoch  ca. zwischen 16 und 20 Uhr  (nach Vereinbarung auch ab 10 Uhr)
  • Kosten: 50 € / Monat (12 x pro Jahr)
  • Unterricht: Die Durchführung des Unterrichts orientiert sich am Schuljahr (September bis August).
    In den Ferienzeiten findet kein Unterricht statt. Das ergibt ca. 36 Unterrichtseinheiten im Schuljahr
    • Dauer pro Unterrichtseinheit: 30 Minuten