Helferfest Musikverein

Zum Abschluss des Jahres fand sich der Musikverein Retzstadt im Dorfgemeinschaftshaus zum Feiern ein. Und Gründe zum Feiern gab es im Jahr 2017 ausreichend.

Vorstand Herbert Züchner stellte zunächst den musikalischen Jahresreigen des Musikvereins vor. Der Begann im Mai mit Wertungsspiel und fand seinen Höhepunkt im Juli mit dem Sommernachtskonzert. Insgesamt absolvierte der Musikverein in 2017 fast 50 öffentliche Auftritte.

In diesem Jahr feierte der Musikverein auch sein 25-jähriges Jubiläum. Im Rahmen des Straßenweinfestes im August wurde dieses Jubiläum mit einem bunten Festzug gebührend zelebriert.

Damit waren die Feierlichkeiten zum  Jubiläum noch nicht beendet.  Am 14.12. fand ein Benefizkonzert mit den Kammerensembles des Heeresmusikkorps Veitshöchheim statt. In der gut besuchten Pfarrkirche St. Andreas in Retzstadt zeigten die Heeresmusiker ihr außerordentliches Können. Die Besucher waren restlos begeistert und honorierten die Leistungen auch mit ihren Spenden. So konnte Herbert Züchner einen Scheck über 1.750 € für die Missionshilfe Brasilien an Klaus Eisenbacher übergeben.

Einen besonderen Dank richtete 1. Vorstand Herbert Züchner an alle Mitglieder und freiwilligen Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltungen in diesem Jahr beigetragen haben.

1. Vorstand Herbert Züchner bei der Übergabe des Spendenschecks an Fam. Eisenbacher
1. Vorstand Herbert Züchner mit den Jubilaren des Musikvereins - v.l. Herbert Züchner, Karharina Köhler (10 Jahre), Florian Züchner, Stefan Wintzheimer, es fehlt Steffi Kunze (alle 20 Jahre)

In seiner Rolle als Mitglied im Vorstand des Nordbayerischen Musikbunden – Kreisverband Main-Spessart übernahm Herr Züchner auch noch die Ehrungen der Jubilare. Für ihre besonderen Verdienste für die bayerische Blasmusik wurden Katharina Köhler für 10 Jahre, sowie Stefanie Kunze, Florian Züchner und Stefan Wintzheimer für 20 Jahre aktives Musizieren geehrt.

Der besinnliche Teil der Feier wurde durch verschiedene Nachwuchsmusiker des Vereines vielfältig gestaltet. Zum ersten Mal trat das Nachwuchsbläserensemble des Musikvereins auf. Dabei zeigten die zehn Jungmusiker ihren guten Ausbildungsfortschritt. Weiter ging es mit der Blockflötengruppe. Bereits nach drei Monaten Ausbildung präsentierten die Kleinsten ihr erstes Weihnachtslied. Vorträge am Klavier und das gemeinsame Singen von Adventsliedern und eine besinnliche Weihnachtsgeschichte bildete den Abschluss des festlichen Teils.

Herbert Züchner führte dann in den geselligen Teil des Abends über, nicht ohne an die vielfältigen Aufgaben im nächsten Jahr zu erinnern. Insbesondere das Abschluss Open-Air zum 25-jährigen Bestehen des Musikvereins mit der Spider Murphy Gang verlangt nochmals den vollen Einsatz der Mitglieder.