Schlagzeug

Beschreibung:

Das Schlagzeug besteht aus einer zusammengehörenden Gruppe von Schlaginstrumenten, die von einem Musiker gespielt werden. Das Schlagzeug gibt Rhythmus und Tempo vor und ist somit der Herzschlag eines Orchester.

Das Schlagzeug (auch Drum Set) besteht aus der Base Drum (große Trommel), der Snare Drum (kleine Trommel), verschiedene Becken und verschiedenen Tomtoms.

Neben den eigentlichen Schlagzeug, gibt es noch verschiedene Percussion-Instrumente, die den Rhythmus unterstützen oder für besondere Effekte verwendet werden. Dazu gehören z.B. Kesselpauken, Glockenspiel und Xylophon, aber auch so kleine Instrumente wie eine Triangel oder eine Cow bell. In großen Konzertorchestern werden bei aufwendigen Werken sieben bis acht Schlagzeuger benötigt, um alle Instrumente zu bedienen.

Die verschiedenen Schlaginstrument werden in Musikbesetzungen aller Stilrichtungen von der Klassik über Jazz, Blasmusik bis Bigband und auch in Rock und Pop eingesetzt.

Bei uns im Orchester gibt es natürlich das Drumset. Daneben haben wir einen vollständigen Satz Kesselpauken, aber ein Xylophon, ein Glockenspiel, eine Triangel und vieles mehr.

Voraussetzungen für das Erlernen des Instruments:

• Musikalische Grundbegabung – rhythmisches Gefühl
  • Motivation, aber auch Geduld
  • Körperlicher Voraussetzungen:
    • Handhabung des Instrumentes soll gewährleistet sein
  • Mindestalter: ab dem Grundschulalter (ca. ab sechs bis siebenJahren)

Lehrkraft für den Schlagzeugunterricht

Simon Hirth

Rahmenbedingungen für den Schlagzeugunterricht

• Ort: DGH Retzstadt
  • Zeit: Mittwoch ca. zwischen 16 und 20 Uhr
  • Kosten: 41 € / Monat (12 x pro Jahr)
  • Unterrichtsform: Einzelunterricht
  • Unterricht: Die Durchführung des Unterrichts orientiert sich am Schuljahr (September bis August).
    In den Ferienzeiten findet kein Unterricht statt. Das ergibt ca. 36 Unterrichtseinheiten im Schuljahr
  • Dauer pro Unterrichtseinheit: 45 Minuten