Theorie Workshop am 11.04.

Um etwas Abwechslung in die probenfreie Zeit während der Corona-Krise zu bringen, hat der Musikverein Retzstadt einen Workshop für Musiktheorie angeboten. Am Freitag, den 09.04. trafen sich ca.25 Musiker*innen in einer Videokonferenz, um Ihre Kenntnisse aufzufrischen.

Als Dozenten konnten Lucia und Christian Bäuml aus Wackersdorf gewonnen werden. Beide sind Dirigenten mit staatlicher Prüfung und in der Weiterbildung im NBMB – Bezirk Oberpfalz tätig. Da beide schon mehrere D1- und D2-Kurse und -Prüfungen unter Einbezug neuer Medien und Techniken durchgeführt haben, verfügen Sie über einen großen Erfahrungsschatz, was sowohl die musikalischen Inhalte als auch die Verwendung neuer Techniken betrifft.

Beide gingen bei der Vermittlung der Lerninhalte sehr lebendig und professionell vor. Die theoretischen Inhalte wurden von Christian mit vielen Beispielen und Aufgaben am Klavier auch hörbar gemacht.

Ausgangspunkt war natürlich der Quintenzirkel.

Über die Definition von Dur- und Molltonleitern ging es weiter zur Definition und Bestimmung von Intervallen und fand seinen Abschluss im Aufbau der verschiedenen Dreiklänge. Dabei wurden die Musiker immer wieder mit Fragen und Aufgaben eingebunden.

Zum Abschluss des offiziellen Workshop gab es noch einen Austausch, wie man in Corona-Zeiten mit den vielfältigen technischen Möglichkeiten Proben abhalten kann, um das gemeinsame Musizieren nicht komplett aus den Augen zu verlieren.

Danach ging es zum gemütlichen Beisammensein über, mit vielen Themen, über die man sich in den vergangenen Monaten nicht so häufig austauschen konnte.