Elementor #1496

Vorweihnachtliches Kirchenkonzert am 11.12.2022

Nach vier Jahren „Zwangspause“ fand am Sonntag, 11.12.2022 das 21. vorweihnachtliche Kirchenkonzert des Musikvereins Retzstadt statt. Mit den Worten „Corona hat vieles auf den Kopf gestellt, manches verkommen und Neues aufkommen lassen. Aber vielleicht liegt genau darin der Zauber – im Bewahren von Traditionen und Offensein für neue Chancen…“ eröffnete die Moderatorin Regina Röthlein das Weihnachtskonzert.

Die rund 40 Musiker und Musikerinnen probten seit Wochen auf diesen Tag hin, damit den Besuchern von nah und fern ein abwechslungsreiches Programm geboten werden konnte. Die Lieder stammten aus verschiedenen musikalischen Genres – ob modern, klassisch, Swing oder mit poppigen Hits – es war für jeden Geschmack etwas dabei.

So startete das Konzert mit dem Titel „Der Komet“ ein modernes Intermezzo aus der Feder von Kurt Gäble, der direkt in der Retzstadter Kirche einschlug. Ruhig wurde es dagegen bei den nächsten Stücken „Still, still, still“ vorgetragen vom Querflöten-Ensemble und dem Stück „Mentis“ mit einem meisterhaften Solo von Manuela Schmitt und Andreas Köhler.

Auch der Nachwuchs zeigte sein Können, mit den Stücken „Die junge Weihnacht“ – ein Mix aus alten uns sehr bekannten Weihnachtsliedern, die im modernen Stil miteinander kombiniert wurden und dem englischen Weihnachtslied, einem sogenannten Christmas Carol mit dem Titel „Deck the Hall“.

Michael und Bernhard Huf mit Akkordeon und Bass-Trompete brachten den Konzertbesuchern mit den Stücken „L’inconnu de Limoise“ und „The first Noel“ französische Weihnachtsstimmung.

Mit dem Gospelsong „Wade in the Water“, mit einem prächtigen Solo von Linda Keller auf dem Saxofon, zeigte das große Orchester eine Jazz-Rock-Fassung von Markus Götz.

Ein weiteres Highlight war „Kaleidoskop“ von Pizzera & Jaus, welches von Anja Iff, Verena Gerhard und Lisa Nun dreistimmig gesungen und von Stefan Wintzheimer an der Gitarre begleitet wurde. Mit dem Song „Weihnachten daham“ holten sich die drei Mädels noch zusätzliche männliche Unterstützung und wurden von Franz Iff (Gesang), Michael Huf (Akkordeon) und Pierre Schmitt (Cajon) begleitet.

Anschließend wurde es romantisch-weihnachtlich mit dem Werk, Romantic Mood spricht der Komponist, Johann Nijs die romantische Seele der Zuhörern und Zuhörerinnen an. Die Zuschauer wurden von Martin Roith, mit dem Waldhorn verzaubert und innerlich ganz ruhig.

Zum Abschluss gab das Orchester das kraftvolle Potpourri aus bekannten Weihnachtsliedern „In heiliger Nacht“ zum Besten, das am Ende vom Gesang der Besucher zu „O du fröhliche“ begleitet wurde.

Es konnten rund 1.450 € Spenden gesammelt werden, welches zum einen an die Kirchenverwaltung, für den Gedenkstein des kürzlich verstorbenen Pater Siegfried, gespendet wird. Der zweite Teil der Spende geht an Schwester Elisabeth von den Missionsschwestern vom Kostbaren Blut, hiermit werden Kinder und Jugendliche in Mosambik unterstützte.