Über uns

Der Musikverein Retzstadt e. V. wurde am 10.10.1992 gegründet und feiert in diesem Jahr  sein 25jähriges Jubiläum.

Musik wird in Retzstadt bereits seit über 130 Jahren gemeinsam gespielt, hierfür haben die Retzstadter Musiker bereits im Mai 1984  die Pro-Musica-Plakette erhalten.

Hier geht es weiter zu

Aktuell hat der Musikverein Retzstadt mehr als 200 Mitglieder.
Im Blasorchester des Musikvereins wirken ca. 45 Musiker aktiv mit.  In wechselnder Besetzung und unter dem Label „Retzstadter Musikanten“ treten die Retzstadter Musiker auch bei Festen auf und begeistern mit guter böhmischer Blasmusik, mit Evergreens und aktuellen Hits das Publikum.

In der  Musikalischen Früherziehung, Blockflöte, Böhmflöte, Klarinette, Schlagzeug, Trompete, Gitarre und Klavier werden momentan mehr als 40 Kinder und Jugendliche von fachkundigen Musiklehrern unterrichtet. Die erfolgreiche Teilnahme von vielen Jugendlichen an den D1/D2/D3- Prüfungen des NBMB ist ein Zeichen für die Qualität der geleisteten Ausbildungsarbeit.

Der Musikverein übernimmt im Retzstadter Dorfleben eine wichtige Rolle. Insbesondere die folgenden Aktivitäten bereichern die örtliche Kultur:
> musikalische Umrahmung örtlicher Feste
> Mitwirken bei kirchlichen und gemeindlichen Anlässen,
> Veranstaltung eigener Konzerte
> erfolgreiche Teilnahme an Wertungsspielen
> musikalische Ausbildung

Wichtige Termin im Jahresreigen des Musikverein sind
> das jährliche Konzert mit Musik zum Anfassen Anfang Juli
> regelmäßige Teilnahme an Wertungsspielen
> und das Vorweihnachtliche Kirchenkonzert, dass alle zwei Jahre statt finden.

Mit dem Bau des Dorfgemeinschaftshauses, das der Musikverein in den Jahren 2009-2012 zusammen mit der  Gemeinde Retzstadt und der freiwilligen Feuerwehr Retzstadt in  7650 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden und einer Bausumme von 375000.-€  geplant und errichtet hat, verfügt er heute über optimale Räumlichkeiten zur Erfüllung seiner  satzungsgemäßen Aufgaben.